Rückblick Mitgliederversammlung DJK Oberthal 2008

Am Sonntag, den 23.11.2008 traf sich die DJK Oberthal zur Mitgliederversammlung in der Cafeteria der Bliestalhalle Oberthal. Die Schriftführerin der DJK, Frau Elke Feld, begrüßte in Vertretung für den 1. Vorsitzenden Jürgen Böing, die anwesenden DJK-Mitglieder, leider erschienen nur 45 Mitglieder, davon überwiegend „inaktive“ Mitglieder, was bei einer Mitgliederzahl von 551 und 8 Aktiven Mannschaften den Vorstand etwas enttäuschte! Außerdem wurden als Ehrengäste begrüßt der Ortsvorsteher von Oberthal und DJK-Mitglied Herr Reiner Burkholz und der Bürgermeister der Gemeinde Oberthal und 1. Vorsitzender des Fördervereins der DJK Oberthal Herr Stephan Rausch. Nach einer Schweigeminute zu Gedenken der Verstorbenen DJK-Mitgliedern, ging man dann zur Tagesordnung über.

Peter Maldener (Handballwart/Spielleiter), Bernd Henkes (1. Vorsitzender der HSG DJK Nordsaar), Pascal Kirch (kommissarischer Abteilungsleiter Kun-Tai-Ko-Karate) und Andrea Andres (Kassenwartin) gaben in ihren Rechenschaftsberichten bzw. ihrem Kassenbericht der Versammlung einen Überblick über die Arbeit der letzten beiden Jahre. Hier standen neben einigen sportlichen Erfolgen, Pokalsiege der E-Jugend männlich und weiblich im Jahr 2007 und Vizemeisterschaft der weiblichen Jugend C in der Spielzeit 2007/2008) auch viele außersportliche Aktivitäten wie die Ausrichtung der Sommerferienfreizeit und der Skifreizeit im Mittelpunkt.

Auch der 1. Vorsitzende Jürgen Böing ging in seinem schriftlich verfassten Rückblick (vorgetragen von Schriftführerin Elke Feld) auf die Vorstandsarbeit der letzten 2 Jahre ein, entschuldigte sich auch für seine Abwesenheit und teilte der Versammlung mit, dass er der DJK nicht mehr als Vorsitzender zur Verfügung stehen wird. Auch bedankt sich Jürgen Böing bei den ausscheidenden Vorstandsmitgliedern Kerstin Rausch, Toni Henkes und Thomas Hauch. Hier gilt ein besonderer Dank an sie alle für ihre in der Vergangenheit geleistete Arbeit. Einen besonderen Dank sprach Herr Böing den Mitgliedern des Splash-Team und der Familie Wilhelm aus, die den Verein bei der Ausrichtung seines Sommerfestes am Schullandheim Oberthal hervorragend unterstützt haben. Für die danach folgenden Vorstandsneuwahlen wurde Herr Reiner Burkholz als Versammlungsleiter gewählt. Nach der Entlastung des alten Vorstandes wurde per Handzeichen ein neuer Vorstand gewählt.

Stefan Wagner wurde in das Amt des 1. Vorsitzenden gewählt, bedankte sich bei der Versammlung für das ausgesprochene Vertrauen und leitete die weitere Wahl des Vorstandes.

Weiterhin wurden gewählt: zum

2. Vorsitzender: Peter Gebel
Schriftführerin: Elke Feld
Kassenwartin: Andrea Andres
Kassiererin: Brigitte Raber
Handballwart/Spielleiter: Peter Maldener
Stellv. Handballwartin: Sonja Atz
Abteilungsleiter Kun-Tai-Ko-Karate: Pascal Kirch
Jugendwart: Wolfgang Schäfer
Beauftragter der HSG Nordsaar: Bernd Henkes
Pressewartin: Nina Jung
Beauftragter Steuerwesen: Dirk Schmitt
Orga-Leiterin: Kerstin Schumann
Beisitzer: Dominik Schön und Dirk Werkle
Präses: Herr Pastor Kohler

Nach den Neuwahlen wurden dann auch schon die wichtigsten Veranstaltungstermine der DJK Oberthal für 2009 bekannt gegeben:

– Skifreizeit 2009: vom 04. April bis 11. April 2009 in Laax/Schweiz
– Sommer-Splash am Schullandheim Oberthal: am 09. und 10. Mai 2009
– Sommerfreizeit: vom 03. August bis 08. August 2009 in Calmbach/Schwarzwald

Der neue 1. Vorsitzende Stefan Wagner schloss die Mitgliederversammlung mit einem großen Dank an die anwesenden Mitglieder.

Gedankliches Schlusswort: Ein wichtiges Wort im Vereinsleben allgemein, in dem eines DJK-Vereines ganz besonders, ist das Wörtchen „MITEINANDER“: das miteinander Sport treiben; das Miteinander zwischen Eltern und Verein; das Miteinander zwischen ehemaligen Spielern/innen und dem Verein; das sich miteinander freuen und lachen; das miteinander enttäuscht sein; sich miteinander trösten; das miteinander kämpfen; sich miteinander austauschen; miteinander diskutieren; miteinander reden, ohne etwas vorauszusetzen, ohne Angst zu haben, jedes Wort auf die Goldwaage legen zu müssen und zu guter Letzt das Miteinander, wenn es darum geht außerhalb des Spielfeldes durch Arbeiten und Dienste die Vereinskasse zu füllen. In diesem Sinne: „DJK Oberthal – Handball und mehr …