Verein

Die DJK St. Georg Oberthal e.V. wurde im Jahre 1926 gegründet.

Zurzeit zählt unser Verein ca. 550 Mitglieder. Von diesen Mitgliedern sind die Hälfte Jugendliche und Kinder unter 18 Jahren; eine Tatsache, über die man im Verein besonders stolz ist, denn somit stellt die DJK Oberthal die mitgliederstärkste und aktivste Jugendabteilung in der Großgemeinde Oberthal dar. In der Saison 2005/2006 fusionierte die DJK Oberthal im männlichen Bereich mit der DJK Marpingen zur HSG DJK Nordsaar und nahm im ersten Jahr direkt mit 6 aktiven Männer und 10 Jugendteams am Spielbetrieb teil!

Seit der Saison 2022/2023 gehen die beiden Hauptvereine nach vielen erfolgreichen, aber auch anstrengenden Jahren nochmal getrennte Wege! Mit nun wieder zwei Männerteams und einer männlichen B-Jugend mit zwei Mannschaften möchten wir den Grundstein für den weiteren Aufbau der Männerabteilung legen.

Speziell für die Kinder und Jugendlichen bietet die DJK Oberthal ein breites Spektrum an: Eltern-Kind Turnen, Kinderturnen, Mini-Ballschule und F-Jugendmannschaften sind alle vorhanden und rege besucht.

Ab dem 10. Lebensjahr nimmt man dann von der E-Jugend an am regulären Punktspielbetrieb teil!

Unser Ziel ist es, ein breites Angebot für alle Altersklassen und Leistungsniveaus zu schaffen. Mit unseren weiblichen und männlichen B-Jugenden spielen wir in der höchsten saarländischen Spielklasse. Auch unsere Frauen 1 sind seit Jahren ganz oben in der Saarlandliga zu finden. Highlight war hier die Saison 2022/2023, in der das letzte Spiel gegen die HSG Marpingen/Alsweiler auch das entscheidende für die Meisterschaft war. Zwar ging das Spiel mit einem Tor verloren, doch die gesamte Saison war für die Fans aber auch die Mannschaft eine sehr besondere!

Prominentester DJK’ler war zuletzt der Sohn des Welthandballers, Olympiasiegers und Weltmeisters Momir Rnic. Momir Rnic jr. spielte in der Saison 2003/2004 bei der DJK Oberthal und der ehemalige Weltmeister fand regelmäßig den Weg zur DJK.

Alles in allem zählt man mit X teams mittlerweile zu einer Hochburg im Saarländischen Handballzirkus.

Seit Februar 1999 kann man auch bei der DJK Oberthal das Kun-Tai-Ko-Karate erlernen. Hier können Jugendliche und Erwachsene moderne und effektive Selbstverteidigung sowie althergebrachte asiatische Tradition kennen lernen. Mittlerweile nehmen Kämpfer aus dieser Abteilung an deutschen Meisterschaften mit großem Erfolg teil. Die steigende Mitgliederzahl ist sehr erfreulich, birgt aber auch Probleme in Bezug auf die Trainingsstätten, die nicht ausreichend zur Verfügung stehen. Hier sind wir weiter auf der Suche nach Alternativen.

Außerdem gehören zu den Aktivitäten des Vereines das Veranstalten von Handballturnieren (Mini-, Jugend- Frauen- und Männerturniere), tatkräftige Unterstützung bei Festen in der Gemeinde wie dem Töpfermarkt und der Kirmes, sowie das jährliche Sportcamp, das zusammen mit vier weiteren Vereinen der Gemeinde ausgerichtet wird.

Einer der Höhepunkte im Jahr 2004 war die Teilnahme an der 72-Stunden-Aktion des BDKJ. Hier wurde durch 80 Jugendliche der DJK Oberthal in der genannten Zeit eine Beach-Handballanlage im Schwimmbad der Gemeinde Oberthal gebaut. Organisation, Planung, Finanzierung und Verwirklichung lag in den Händen der Jugendlichen. Hier konnte man dann tatsächlich nach 72 Stunden harter Arbeit den ersten Ball werfen; eine gelungene Aktion, die auch die Attraktivität des Oberthaler Freibades steigert.

Sie sehen, nicht nur achtbare sportliche Erfolge, sondern auch tolle Kameradschaft und die aktive Teilnahme am Ortsgeschehen prägen das Bild des Vereines.

Print Friendly, PDF & Email

Schreibe einen Kommentar